24 Stunden Berufsfeuerwehr!!!!

Am Samstag den 7.7.18 trafen sich die Jugendfeuerwehren von Großhaslach, Petersaurach und Wicklesgreuth, zu einem „24 Stunden Berufsfeuerwehrtag“ im Feuerwehrgerätehaus Petersaurach.

So konnten die Jugendlichen in den Alltag in eine Berufsfeuerwehr, unter fachmännischer Leitung, hineinschnuppern.

Es wurden mehrere Einsätze durchgespielt:

Um die Jugendlichen zu sensibilisieren, auf Partys oder Festen, auf Ihre Freunde zu achten, stellten sie folgenden Einsatz nach:

Person nach Gartenparty nicht auffindbar.

Die Personensuche wurde im Schaugarten Petersaurach durchgeführt und der in Not geratene konnte nach kurzer Zeit gefunden werden. Dort stellte sich heraus das die Peron durch zu viel Alkoholgenuss bewusstlos war.

Den Jugendlichen konnte durch diese Übung verdeutlicht werden wie gefährlich oder auch tödlich zu viel Alkoholgenuss sein kein.

Zurück auf der Wache wurden die Fahrzeuge für den nächsten Einsatz vorbereitet. Dieser ließ jedoch nicht lange auf sich warten.

BMA (Brandmeldeanlage) Alarm in der Schule Petersaurach.

Nach kurzer Zeit stellte sich heraus das es nur ein Fehlalarm war. Die „Einsatzkräfte“ fuhren zurück zur Wache und richteten nun ihre Schlafplätze ein.

Bei einer deftigen fränkischen Brotzeit, nach den beiden Einsätzen, stärkten sich die 13 Jugendlichen sowie ihre 8 Ausbilder.

Dank der Feuerwehr Neuendettelsau, die mit der Drehleiter, um 14 Uhr zu uns kam konnte eine Ausbildung mit dieser durchgeführt werden. Dies fand bei allen sehr guten Anklang da keiner der Anwesenden Feuerwehren eine Drehleiter besitzt.

Der nächste Einsatz war wie folgt:

Flächenbrand am Sportplatz

Dieser wurde mit dem Schnellangriff der Löschfahrzeuge schnell bekämpft.

Bei der jetzigen Wetterlage sind derartige Einsätze im Landkreis an der Tagesordnung.

Nach Rückkehr zur Wache gab es noch eine Einsatznachbesprechung, im Anschluss folgte die persönliche Verweilzeit.

Nach kurzer Zeit ertönte der Einsatzalarm zu einem

Wohnhausbrand mit zwei vermissten Personen im Ortskern von Petersaurach.

Die Einsatzkräfte legten eine langstrecken Wasserversorgung zum Einsatzort. Die Personensuche gestaltete sich schwierig da das Haus sehr verwinkelt und verraucht war.

Auch Bürgermeister Lutz Egerer ließ es sich nicht nehmen sich die „Einsätze“ der jugendlichen anzuschauen.

Nach erfolgreichem Einsatz wurde zusammen gegrillt.

Durch einen reellen Einsatz (Verkehrsunfall B14) für die Feuerwehr Petersaurach wurde der Berufsfeuerwehrtag der Jugendlichen kurzzeitig unterbrochen.

Die Abend Gestaltung wurde mit Spielen und dem Lagerfeuerfeeling für die Jugendlichen ein besonderes Erlebnis. Die Nachtruhe wurde jedoch um 1:13 Uhr unsanft unterbrochen.

Es musste am Tennisplatz ein Hubschrauberlandplatz ausgeleuchtet werden.

Nach ca. 1 Stunde trafen wieder alle Einsatzkräfte am Stützpunkt Petersaurach ein und konnten ihre verdiente Nachtruhe fortsetzen.

Das gemeinsame Frühstück rundete den Berufsfeuerwehrtag ab, die jugendlichen gingen mit vielen großartigen Erlebnissen und Eindrücken nach Hause.

Besonderen Dank an alle Ausbilder, die sich die Zeit nahmen den Berufsfeuerwehrtag so schön zu gestalten.

Ihr wollt mehr Bilder? Hier geht’s zur Galerie →