Aktive Wehr

KOMMANDANTEN

Kontakt: kommandant(at)ffw-petersaurach.de

Wir stehen mit all unserer Technik, unserer Mannschaft, unserer Tatkraft und unserem Wissen zu eurem Dienst, falls das Schicksal uns zusammenführen sollte.

In unserer aktiven Wehr stehen Euch als Bewohner von Petersaurach über 80 Männer und Frauen an 365 Tagen rund um die Uhr zur Verfügung.

Diese Kameradinnen und Kameraden besuchen regelmäßig Gruppenübungen, die im Übungsplan vorgegeben sind.

Auch in Erster Hilfe und im Umgang mit dem Defibrillator sind wir unterwiesen.

Die Zahl der Brände sind aktuell rückläufig. So wird nur noch bei etwa jedem dritten Einsatz ein Feuer gelöscht.

Naturkatastrophen wie Überschwemmungen und Unwetter haben jedoch stark zugenommen. Dadurch haben sich auch die Aufgaben unserer Wehr verändert.

Technische Hilfeleistungen betreffen vor allem Unfälle mit Fahrzeugen aller Art. Aber auch bei Sturmschäden leistet unsere Wehr technische Hilfe.

Unsere Mannschaft besteht aus Selbständigen, Handwerkern, Arbeitern sowie Meistern, Technikern, Ingenieuren und Fachleuten im Öffentlichen Dienst. Gerade diese Mischung ergibt eine sehr hohe Qualität für eine rasche und umfassende Hilfe im Brandfall und bei technischen Hilfeleistungseinsätzen.

Unsere Telefonnummer: 112 – von jedem Telefon aus erreichbar.

Feuerwehrlernbar Bayern

Aufgaben der Mannschaft, FwDV3

Löschgruppe 2

Gruppenführer: Mogge Daniel,Braun DieterLöschgruppe 2 Gruppenführer: Mogge Daniel, Braun Dieter (M.I.)

Löschgruppe 3

Gruppenführer: Hofmann Rainer, Großberger Raimund

Löschgruppe 4

Gruppenführer: Geißendörfer Daniel, Köhler Thomas

Feuerwehrmann im Privat-Pkw !

29.5.2018

Dürfen Feuerwehrleute während einer Einsatzfahrt im Privat-Pkw Sonderrechte in Anspruch nehmen? Die Antwort lautet: Ja, aber nur wenn ein Einsatzbefehl vorliegt und dies zur Gefahrenabwehr dringend geboten ist.

Frauen zur Feuerwehr!

E-Auto

Kein Platz für Uns

“Übermotivierte Feuerwehrleute” reagieren auf Mecker Kommentar !

Knoten

webmaster(at)ffw-petersaurach.de
oder auf Facebook „Freiwillige Feuerwehr Petersaurach“