Ein Abend mit vielen Ehrungen

Neben unseren Veranstaltungshighlights und der professionellen Herangehensweise bei Einsätzen stand der heutige Abend ganz im Lichte unserer engagierten Feuerwehrleute. An insgesamt 12 unserer Kameraden galt es Dank zu sagen.

Am Donnerstag, den 21. März 2019, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Petersaurach im Gasthaus “Zum Hirschen” statt.

Traditionsgemäß stärkten sich alle anwesenden Mitglieder und Gäste vor Beginn des
offiziellen Teils bei Bratwürsten mit Kraut. Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch den 1. Vorsitzenden Thomas Fischer erhielten die Mitglieder allerlei wichtige Informationen rund um das Vereinsleben und die aktive Wehr aus dem vergangenen Jahr.

Der Vorstand machte in seinen Ausführungen deutlich, dass wir über das Jahr sehr viele Veranstaltungen abhalten, die von Mitgliedern sowie der Bevölkerung auch gerne besucht werden. Unsere Highlights wie das Grillfest im Juli und die Bude am Weihnachtsmarkt kommen immer gut an. All das ist Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Mitglieder möglich.

Auch die Kommandanten bedanken sich bei allen Feuerwehrlern für ihr Engagement und ihre Dienstbereitschaft. Nicht immer ist es einfach mit den entsprechenden Situationen an den Unglücksstellen gleich klar zu kommen, doch die professionelle und qualifizierte Ausbildung in unserer Wehr macht dies möglich. Ebenfalls wird die Zusammenarbeit unter den Feuerwehren im Ortsgebiet – und auch darüber hinaus – immer besser.

Nach den Grußworten unseres 2. Bürgermeisters Ulrich Hufnagel und des Kreisbrandinspektors Hans Pfeiffer, die der Feuerwehr Petersaurach für ihren Einsatz dankten, kamen wir schließlich zum erfreulichsten Teil des Abends. Den Ehrungen. Ulrich Hufnagel und Hans Pfeiffer ehrten einen Kameraden für 25 Jahre aktiven Dienst, sowie 6 Kameraden für bereits 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Auch von Seiten des Feuerwehrvereins galt es dieses Jahr insgesamt 11 unserer Kameraden zu ehren. 6 Ehrungen galten 40 Jahren der treuen Mitgliedschaft im Verein und darüber hinaus noch 5 Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Als die Presse letztlich mit den Fotos der Jubilare fertig war, neigte sich der Abend auch schon dem Ende. Thomas Fischer bedankte sich bei allen Anwesenden und wünschte einen Guten Nachhauseweg.