Grillfest und Tag der offenen Tür 2018

Am 16. Juni 2018 lud die Feuerwehr die Bevölkerung wieder zum alljährlichen Grillfest ins Feuerwehrhaus nach Petersaurach ein. Bei bestem Wetter kamen mehrere hundert Besucher und ließen es sich bei gegrillten Hähnchen, gegrillten Makrelen, Steaks und Bratwürsten gut gehen.

Auch für den Durst war reichlich gesorgt es wurden mehrere hundert Liter an Getränken ausgeschenkt.
Auch die kleinen Besucher waren wieder bestens versorgt, es stand eine Hüpfburg und eine Fußball-Dart-Wand zur Verfügung.

Musikalisch gestaltete den Abend „JACK“ mit stimmungsvoller Musik.

Die letzten Besucher verließen unser Grillfest in den frühen Morgenstunden.

Am 17. Juni 2018 war die Bevölkerung nochmals zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Das Sonntagsprogramm stand ganz im Zeichen der Bevölkerung. So konnten alle Interessierten aus nah und fern das Feuerwehrhaus das am 30.09.2017 eingeweiht wurde nochmals besichtigen und bei Führungen durch das Haus Eindrücke sammeln. Es gab auch manche Erzählungen über Einsätze und Übungen.

Es waren zwei Informationsstationen aufgebaut.

Der Umgang mit dem Feuerlöscher war eine Station die angeboten wurde. Hier konnte sich jeder über Feuerlöscher informieren und auch selbst einmal testen um im Notfall gut handeln zu können.

Sicherer Umgang mit Motorsägen war eine weitere Station. Hier wurden Informationen rund um das Motorsägen angeboten.

Ab 11.30 Uhr gabs Mittagessen, die über 250 Sitzplätze waren schnell gefüllt.

Der Nachmittag begann mit einer Schauübung unserer Jugendfeuerwehr. Diese zeigte einen Löschaufbau mit unseren beiden Löschfahrzeugen.
Danach zeigt die aktive Wehr, wie die Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall eine eingeklemmte Person mit schonender Rettung befreit. Ein sicherer und schneller Umgang ist bei einem Verkehrsunfall sehr wichtig.

Die Zuschauer waren sehr begeistert und sind froh in Petersaurach so viele gut ausgebildete engagierte Ehrenamtliche zu haben, die gerne ihre Freizeit sinnvoll nutzen und auch für die Bevölkerung solche Feste organisieren.

Auch Kameraden und Kameradinnen aus anderen Feuerwehren, wie der FFW Wicklesgreuth, FFW Neuendettelsau sowie unsere Patenwehr FFW Heilsbronn verbrachten ein paar schöne Stunden auf unserem Grillfest und dem Tag der offenen Tür.

Zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen. Rundum ein sehr informatives und gelungenes Wochenende.

Wir danken nochmal allen Besuchern und Besucherinnen herzlich.

Ihr wollt mehr Bilder? Hier geht’s zur Galerie →