Hydrantenspülen für alle Löschgruppen am 13.10.2018

Am Samstag den 13.10.2018 war nun unsere letzte Gruppenübung für dieses Jahr, das alljährige Hydrantenspülen.

Nachdem sich um 14 Uhr alle Löschgruppen eingefunden hatten, wurden mehrere Gruppen gebildet und die Gebiete aufgeteilt.

Die Hydrantenpflege ist eine wichtige Aufgabe, hierdurch wird der Zustand und die Funktion der Hydranten überprüft um eventuelle Defekte an die Betreiber zu melden. Gleichzeitig werden die Deckel der Unterflurhydranten eingefettet das ein Zufrieren verhindern soll, um auch die Betriebssicherheit in den kalten Monaten sicher zu stellen.

Es gibt in Petersaurach zwei Arten von Hydranten nämlich den Überflurhydranten und den Unterflurhydranten diese sind an das Wassernetz angeschlossen.

Der Überflurhydrant ist oberirdisch fest installiert und hat zwei Abgänge.

Der Unterflurhydrant ist unterirdisch er befindet sich unter einem Deckel meistens auf einer Straße. Hier muss der Deckel mit Hilfe des Schieberschlüssels geöffnet werden um ein Standrohr einzusetzen.

Die Hydranten sind in regelmäßigen Abständen eingerichtet um eine Löschwasserversorgung für die Feuerwehr sicherzustellen.

Die Unterflurhydranten werden mit speziellen Hinweisschildern gekennzeichnet um die genaue Lage des Hydranten festzustellen. Auf den Hinweisschildern ist die Entfernung des Unterflurhydranten angegeben. Ein großer Nachteil von Unterflurhydranten ist, dass diese von Kraftfahrzeugen zugeparkt werden können. M.I.