Gemeindeübergreifender Jugendfeuerwehr-Wissenstest 2019

Am Samstag den 09.02.2019 fanden sich um 10 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Petersaurach die Jugendlichen der Feuerwehren Wicklesgreuth, Külbingen, Großhaslach, Weihenzell, Neuendettelsau, Sachsen b. Ansbach und Petersaurach ein.

Die rund 70 Jugendlichen im Alter von 12-17 Jahren, wurden im Vorfeld in Übungen und Schulungsabenden, durch ihre ehrenamtlichen Jugendwarte, auf den Wissenstest vorbereitet. Das Gruppenfoto mit allen Teilnehmern im Feuerwehrhof bleibt allen in Erinnerung.

Die Jugendlichen mussten ihr Können und Wissen in Praxis und Theorie zum Thema Fahrzeugkunde unter Beweis stellen. Zum Thema Geschicklichkeit gab es verschiedene Disziplinen, die je nach Stufe des Abzeichens für die Jugendlichen bereitgestellt wurden, z. B. mussten sie mit Kübelspritzen und leichterem feuerwehrtechnischen Material einen Eimer mit Wasser befüllen.

Im Jugendraum konnten die Jugendlichen beim Billiard, und Kickern bzw. Darten die Zeit zwischen den Prüfungen nutzen und sich entspannen.

Kreisjugendwart Ralf Bitter verwies auf das kommende Jugendzeltlager, das bereits von vielen Jugendlichen sehnsüchtig erwartet wird. Der Gastgebende Bürgermeister Lutz Egerer, bedankte sich für das Engagement der Jugendwarte und Jugendlichen was heutzutage nicht mehr selbstverständlich sei. Auch Kreisbrandinspektor Hans Pfeiffer kommentierte: „Ohne Nachwuchs kommen die Feuerwehren über kurz oder lang in die Bredouille, dass immer weniger Kameraden/Innen nachkommen als Feuerwehrkameraden altersbedingt Ausscheiden.“

Zeitgleich fand die Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung mit 28 Teilnehmern aus verschiedenen Feuerwehren, im Feuerwehrgerätehaus in Petersaurach statt.

Nach bestandener Prüfung konnten alle Jugendlichen ihr Abzeichen und ihre Urkunde entgegen nehmen um sich anschließend bei gutem Essen zu stärken, bevor alle Teilnehmer gegen 13:00 Uhr wieder nach Hause fuhren.

Ein Herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, Prüfer und Organisatoren des Jugendfeuerwehr-Wissenstestes.