Jugendsegel Ausflug 2018

Am Sonntag den 16.09.2018 startete die Jugendfeuerwehr Petersaurach um 9 Uhr Ihren Ausflug zum Großen Brombachsee. In Ramsberg angekommen erklärte Raimund Grossberger, unser Skipper, etwas über den See und das Brombachseerevier, sowie dessen Entstehung als Teil der künstlichen Fränkischen Seenplatte.

Die Jugendlichen waren vom Hafenbereich mit Hausbooten, Kran, Slip-Anlage und vieles mehr, beeindruckt. Nun ging es im Yachthafen auf den Steg, der natürlich nur mit dem richtigen Schlüssel betreten werden kann. Die höhenverstellbare Treppe war auf Grund des niedrigen Wasserstandes schwierig zu begehen. Am Pier angekommen ging es zum Boot, einer Neptun 22 mit dem Namen „Aloysius“. Nach einer kurzen Einweisung über das Verhalten an Deck, durften die Jugendlichen über den Schwimmsteg an Bord. Was ein Schwimmsteg ist wurde schnell allen klar, da dieser beim Betreten natürlich etwas abtaucht. Dennoch kletterten alle trockenen Fußes über die Reling an Bord und entfernten die Pasenning (Segel-Abdeckung). Nun hieß es „Leinen los“. Beim Verlassen der Steganalage wurde nur mit Hilfe des Elektromotors ein Hafenmanöver durchgeführt. Es dauerte nicht lange bis das nächste Kommando „hist Großsegel“ ertönte. Jetzt wurde dieses gemeinsam hoch gezogen. Das Vorsegel war als letztes an der Reihe, die Rollfock war einfacher zu öffnen.  Die Vielzahl von Fragen, z.B. wie funktioniert die Leuchtspurkartusche, konnte Raimund als Segelausbilder natürlich beantworten. Vom Praxistest wurde allerdings abgesehen, da Notfallsysteme nur im Notfall eingesetzt werden dürfen. Das Anlegen der Schwimmwesten war für die meisten Neuland und sorgte für einen riesen Spaß an Bord.
Der erhebliche Wassermangel aufgrund des heißen Sommers war überall sichtbar.  Das Kommando „klar zur Wende“, wurde von allen mit einem „is klar“ bestätigt. Eine klare Kommandosprache ist beim Bootsport sehr wichtig, um z.B. Unfälle zu vermeiden. Die Stimmung an Bord war prächtig, was sich auch daran zeigte, dass die Teilnehmer Strümpfe und Schuhe durch das Bullauge am Vordeck in die Kajüte warfen, um die Füße bei mäßigem Wind und ruhigem Seegang im Wasser baumeln zu lassen. So hat der Spaß an Bord und das entspannte dahingleiten über den See bei sonnigem Spätsommerwetter an diesem Segelsonntag dazu beigetragen, den Teamgeist unserer Jugend weiter zu stärken.
Die Teilnehmer waren schnell vertraut mit Begriffen wie Scheinbarerwind in Zusammenhang mit dem Verklickerer (Windrichtungsanzeiger an der Spitze des Mastes). Als die Wasserwacht mit ca. 7 Schwimmern und Begleitboot unseren Weg kreuzten, waren alle von der Ausdauer der Schwimmer beeindruckt. Eine Bootsschule von 12-14 Jährigen, die alleine ihre kleinen Jollen (Hartschalenboot) steuerten und ihre Manöver fuhren, war ebenfalls interessant anzuschauen. Es sah wie eine kleine Entenfamilie aus, bemerkte einer der Jugendlichen. Ganz besonders imposant war die MS-Brombachsee, Europas größter Trimaran, in voller Fahrt aus nächster Nähe zu sehen. Das Ausflugs- und Partyschiff wurde natürlich beim vorbei fahren gebührend begrüßt. Ein kleines Ausweichmanöver war nötig, da die Berufsschiffart immer Vorrang vor der Sportschriftart hat. Sicher im Hafen angekommen, durften die Jugendlich die Leinen verzurren. Bei einer Pizza im Hafenlokal Ramsberg gab es zum Abschluss noch eine Stärkung und als Dreingabe einen wunderschönen Ausblick auf den großen Brombachsee. RG