Unterstützung beim Ausflug der Kinderfeuerwehr Großhaslach

Die Kinderfeuerwehr Großhaslach hatte einen Ausflug am 28. September 2018 mit den

„Feuerkids“

in die Kaserne nach Katterbach auf dem Programm stehen und deshalb unterstützten wir die Kameraden aus Großhaslach mit dem Mehrzweckfahrzeug.

Um 15.15 Uhr trafen sich ein paar Kinder von Petersaurach am FFW Haus um von dort mit dem 11/1 zu den Kameraden nach Großhaslach zu fahren.
Von dort machten wir uns dann um 15.30 Uhr auf den Weg nach Katterbach.

In der Kaserne angekommen wurden wir von Frau Moser recht herzlich begrüßt. Sie erklärte uns kurz ein paar Sicherheitshinweise.

Zuerst wurde uns der Flugplatz in der Kaserne gezeigt. Auf dem Standort in Katterbach sind drei verschiedene Hubschraubertypen stationiert: Apache, Chinook und Black Hawk.

Der Black Hawk ist ein mittelschwerer Transporthubschrauber, der leider nicht zum Besichtigen auf dem Gelände war.

Zuerst wurde uns der zweimotorige Kampfhubschrauber „Apache“ gezeigt.
Der Apache ist ein zweisitziger Hubschrauber, in dem die Besatzung hintereinander sitzt. Der Pilot ist etwas höher im hinteren Bereich und im vorderen Cockpit sitzt der Schütze. Das Cockpit hat nur Front- und Seitenscheiben.
Die Zelle des Hubschraubers ist gepanzert.

Die Triebwerke wurden möglichst weit voneinander entfernt am Rumpf angebracht. Dieser Kampfhubschrauber hat mehrere voneinander getrennte Bewaffnungssysteme. Der Apache hat ein nicht einziehbares gefedertes Hauptfahrwerk.
Die beiden Triebwerke bringen den Hubschrauber auf eine Höchstgeschwindigkeit von 293 km/h, die maximal zulässige Geschwindigkeit beträgt 365 km/h. Beide Triebwerke haben ca. 1660PS. Sollte eines der Triebwerke in Brand geraten, werden sämtliche Lüftungsklappen automatisch geschlossen, um das Feuer zu ersticken. Der Apache hat Treibstofftanks mit einer Kapazität von 1421 Litern, die Einsatzreichweite beträgt 482 Kilometer.

Die beiden Piloten beantworteten geduldig alle Fragen von den Anwesenden.

Im Anschluss durften sich noch alle Feuerkids in den Kampfhubschrauber Apache setzen.

Die Kinder aber auch wir Erwachsene waren total begeistert beim Landen und Starten einiger Apache´s und Chinook´s zuschauen zu dürfen.

Als nächstes zeigte uns Frau Moser die Chinook (Bananen Hubschrauber) dies ist ein zweimotoriger Transporthubschrauber.
Die zwei oben angebrachten gegenläufigen Rotoren machen einen Rotor am Heck unnötig, so dass die gesamte Triebwerksleistung zum für den Auftrieb und Vortrieb genutzt werden kann. Hauptsätzlich wird die Chinook zum Transport von Truppen, Fahrzeugen, Geschützen und Material eingesetzt.
Die Chinook hat eine Gesamtlänge von ca. 30m, ein Leergewicht von ca. 10t und kann bis zu 12t laden.

Als es im August auf dem Übungsplatz in Grafenwöhr brannte wurde eine Chinook-CH-47 der US-Armee von Katterbach mit 5000 Liter Wasserlast zur Brandbekämpfung und zum Ablöschen der Glutnester eingesetzt, in über 30 Durchgängen wurden so rund 150.000 Liter Wasser aus der Luft zur Brandbekämpfung abgeworfen. Ein Apache-Kampfhubschrauber suchte mit seiner Wärmebildkamera die unterirdischen Glutnester auf und koordinierte den Chinook. Für diese Piloten war es eine Herausforderung, mit der 5000-Liter-Wasserlast zu fliegen.
Auch hier beantworteten die Piloten den Kindern geduldig alle Fragen.

Nach dieser Führung kam nun natürlich das Highlight:

Die Besichtigung der Feuerwache in Katterbach.

Hier wurden wir nun von der Mannschaft des Fire Departments begrüßt. Wir bekamen eine Führung durch die einzelnen Räume der Wache. Es wurde uns erklärt, dass die 9 köpfige Mannschaft einen 24 Stunden Dienst hat. Die Rutschstange in der Fahrzeughalle wurde von den Kindern genau betrachtet.

Um ca. 18 Uhr wurde die Führung durch einen reellen Einsatz unterbrochen.
Es wurde ein Brandmelder ausgelöst. Sofort musste die Mannschaft schnell über die Stange in die Fahrzeughalle rutschen. Die Einsatzkräfte besetzten das HLF sowie die Drehleiter und rückten mit Blaulicht aus.
Nach kurzer Zeit konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Die Feuerwehrmannschaft erklärte den Feuerkids zu welchem Einsatz sie gerufen wurden und wie der Einsatz ablief.

Nun wurden noch die verschiedenen Fahrzeuge erklärt und begutachtet.
Besonders sehenswert war der „Panther“ der speziell für die Flugzeug- Einsätze verwendet wird.
Der Panther ist mit einem Tankinhalt von bis zu 12.000l Wasser sowie 1500l Schaummittel das ideale Löschfahrzeug um den Brandschutz auf Flugbetriebsflächen sicherzustellen.

Es war für alle ein sehr interessanter und spannender Tag.

Wir möchten uns nochmals bei Frau Moser, allen Piloten und den Feuerwehrkameraden von Katterbach für diese wundervollen Eindrücke sowie für die Geduld herzlichst bedanken.
M.I. www.ffw-petersaurach.de