Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung in Petersaurach

Zum ersten Mal wurde die Modulare Truppausbildung als Standortschulung bei uns im Feuerwehrgerätehaus in Petersaurach abgehalten.
Heute am Samstag war es nun für die 26 Teilnehmer soweit, die Zwischenprüfung stand auf dem Programm.

FFW Petersaurach Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung

Die Kameradinnen und Kameraden wurden seit 18.09.2018, in mehreren Blöcken, in Theorie und Praxis geschult.

Dabei wurden im ersten Unterrichtes Teil die „Rechtsgrundlagen“ sowie die „Rechte und Pflichten“ der Feuerwehr vermittelt.

Der nächste Unterricht drehte sich um die „Gerätekunde“, darunter zählt die persönliche Schutzausrüstung, auch sind die Löschgeräte ein weiterer Teil dieses Blocks, z.b. welche Löschgeräte gibt es. Die verschiedenen Schläuche und Armaturen sowie sämtliche Rettungsgeräte z.b. Leiter oder Sprungretter wurden den Teilnehmern hier nähergebracht.

Ein großer Teil war die „Fahrzeugkunde“, FFW Petersaurach Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildungin diesem Teil der Ausbildung wurden die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge, die für die Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und Rettungseinsätze, genutzt werden, genau unter die Lupe genommen.

Im Block „Brennen und Löschen“ wurden die Grundlagen zu Bränden, z.b. wie kann es zu einem Brand kommen oder welche Brandklassen gibt es, sowie zum richtigen Löscherhalten, z.b. Wasser oder Schaum, erarbeitet.

„Löscheinsatz Verhalten bei Brandeinsatz“, an diesem Abend wurde erarbeitet wie ein Feuerwehrdienstleistender sich bei einer Alarmierung, während des Ausrückens sowie während der Anfahrt und bei Eintreffen der Einsatzstelle, während des Einsatzes und bei Einsatzende zu verhalten hat. Ebenso wurden hier die verschiedenen Löschwasserversorgungen durchgesprochen.

Auch das richtige „Verhalten bei FFW Petersaurach Zwischenprüfung der Modularen TruppausbildungGefahr“ war ein Baustein der Schulung, hier wurde den Teilnehmern eingeprägt das auch Feuerwehrdienstleistender nur in besonderen Schutzausrüstung sich Gefahrstoffen nähern dürfen. Auch chemische Reaktionen von verschiedenen Stoffen wurde durchgesprochen.

Auch ein Erster-Hilfe-Kurs musste von den Teilnehmern abgelegt werden.

FFW Petersaurach Zwischenprüfung der Modularen TruppausbildungDie Teilnehmer wurden von den Kommandanten begrüßt und es wurden nochmal die letzten Wochen zusammengefasst.

Am Vormittag musste von allen Teilnehmern der schriftliche Leistungsnachweis abgelegt werden.

Nach einer kurzen Pause folgte der praktische Leistungsnachweis.

Nun mussten sie das erlernte unter beweis stellen.

Es waren mehrere Stationen aufgebaut.FFW Petersaurach Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung Station Knoten und Stiche

• Knoten und Stiche
  • Schlauchbrücken
  • In Betrieb nehmen des Oberflurhydranten
  • In Betrieb nehmen des Unterflurhydranten

Der Kreisbrandinspektor Hans Pfeiffer beglückwünschte alle Teilnehmer.

FFW Petersaurach Zwischenprüfung der Modularen TruppausbildungAuch der Bürgermeister von Petersaurach Lutz Egerer ließ es sich nicht nehmen den Teilnehmern zu gratulieren.

Alle Feuerwehranwärter konnten sich nun im Anschluß bei einem reichlichem Mittagessen stärken.

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden, Ausbildern sowie bei ganz besonders bei Sven Schürrlein dem Hauptprüfer und allen Kommandanten der beteiligten Feuerwehren für die Unterstützung während der Leistungsabnahme.

M.I.